Systematische Existenzgründung
Firmengründung im Handel und Vertrieb
Wird diese Frage positiv entschieden, kommt schon die nächste Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen? Nutze ich die Phase einer ansteigenden Konjunktur, vielleicht sogar eine Hochkonjunktur oder ist eine Wirtschaftsflaute genau der richtige Zeitpunkt um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen?
Aber das ist erst der Anfang. Fragen zum richtigen Standort des Unternehmens und die Klärung des erforderlichen Startkapitals schließen sich an. Auf dieser Seite finden Sie einige interessante Ansätze, um mit genügend Kapital an den Start zu gehen. Eine Existenzgründung im Handel und Vertrieb wird sich noch mit zusätzlichen Themenstellungen befassen müssen, die sich ganz klar um Mitbewerber im Internet drehen. Der Internetmarkt boomt trotz der allgemeinen Wirtschaftsflaute und hat in den letzten 10 Jahren die höchsten Zuwachsraten zu verzeichnen gehabt. Eine Chance, aber auch mit erheblichen Risiken behaftet, wenn es um die richtige Marktnische geht.
Professionelle, externe Beratungen aus verschiedenen Fachrichtungen sollen Sie vor der Grundsatzentscheidung auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Bedenken Sie, ein Manager ist nicht unbedingt ein Finanzexperte, der die Basel-II-Rating-Richtlinien umfassend beherrscht, und ein guter Kaufmann ist nicht immer auch eine gute Führungskraft im Umgang mit Personal- und Rechtsfragen. Ein Konzept zur Firmengründung im Handel und Vertrieb muss erstellt werden. Und dann die Finanzen. Haben Sie einen Investitions- und Finanzierungsplan? Schlüsselfrage im Handel und Vertrieb ist die Lagerhaltung mit der Kapitalbindung. Bedenken Sie, dass die häufigsten Insolvenzursachen die fehlenden kaufmännischen Kenntnisse sind. Losgelöst von einer völligen Unterschätzung der ganz allgemeinen Aufgaben, die so im Tagesgeschäft eines Betriebes anfallen.
Daran wird deutlich, dass eine Firmengründung im Handel und Vertrieb gründlich vorbereitet sein muss. Ein Existenzgründer-Seminar sollten Sie auf jeden Fall besuchen, um für vielschichtige Problemstellungen sensibilisiert zu sein. Und dann geht es an den Existenz-Gründerplan heran. Arbeiten Sie für sich – besser noch im Team – alle Themenstellungen durch und erarbeiten Sie so Teilkonzepte. Legen Sie dabei gleich Meilensteine fest, um so strukturiert in die Firmengründung und den Aufbau des Unternehmens einzusteigen.
Besonderheiten der Firmengründung im Handel + Vertrieb
Bei der Firmengründung im Handel und Vertrieb ist ein Trend zur Selbständigkeit als „Ich-AG“ erkennbar. Schnell wird Ihnen die Firmengründung als Handelsvertreter schmackhaft gemacht. Selbstverständlich sind Sie in diesem Themenfeld hoch qualifiziert. Ihre Motivation ist kaum zu übertreffen und Sie sprudeln nur so vor Ideen. Dazu wissen Sie, Ihre bisherigen Geschäftsbeziehungen gut zu nutzen. Aber: Ohne Ihnen die Idee der Firmengründung vermiesen zu wollen, denken Sie auch daran, dass Sie erkranken könnten. Wie würde in einem solchen Fall Ihr Geschäft weitergehen? Besonders viele Firmen die im Handel tätig sind werden gerade in Berlin am Potsdamer Platz gegründet. Bitte mal Seite mit Überblick anschauen.
Und denken Sie daran, sich um rentable Kunden zu bemühen, die Ihrer Firma langfristig treu bleiben. Der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zeichnet ein erfolgreiches Unternehmen im Handel und Vertrieb aus. Gute Produkte sind Grundlage des Unternehmensumsatzes. Guter und schneller Service sind aber für den Erfolg essentiell. Das setzt eine reibungslose Kommunikation, eine gut strukturierte Umsetzungsplanung (Terminkalender) und einen effizienten Verkauf voraus, um wirtschaftlich zu handeln.