Skip to main content

Notebook im Auto

Notebook-Auto

In letzter Zeit wird es bei vielen Menschen immer beliebter, ein Notebook im Auto zu betreiben. Warum auch nicht! Ein Notebook im Auto kann schließlich viele Geräte ersetzten: Das herkömmliche Autoradio, das Navigationssystem und die Kinder können auf langen Fahrten gemütlich auf der Rückbank ihre Lieblings DVD schauen.

Natürlich bedarf es ein wenig Hard- und Software um das Notebook für den mobilen Einsatz im eigenen Auto fit zu machen. Aber die Geräte und Programme sind in aller Regel weder teuer noch kompliziert in der Handhabung.

Die Stromversorgung im Auto

Zu den meisten Notebooks gibt es in der Zwischenzeit spezielle Netzteile um die Geräte an der Steckdose des Zigarettenanzünders im Auto zu betreiben. Zu bekommen sind diese meist nur in den Shops der Notebookhersteller. Wer es etwas einfacher und bequemer möchte, kann auf einen so genannten KFZ DC-Wandler zurückgreifen. Diese gibt es in den meisten Elektronik Fachmärkten für wenig Geld zu kaufen.

Im Lieferumfang sind vielfach schon die meisten Adapter für die gängigsten Notebook Marken enthalten. Falls Sie ein ausgefallenes oder älteres Modell besitzen, lohnt es sich direkt im Laden nachzufragen. Übrigens kann man mit vielen dieser Geräte nicht nur das Notebook im Auto betreiben, sondern mit eine Spezialstecker sogar im Flugzeug.

Das Notebook als Jukebox im Auto

Viele Festplatten von Laptops enthalten mehr als Tausend Musikstücke und Hörbücher. Wäre ja zu dumm, diese nicht auf Reisen zu nutzen. Das zu verwirklichen ist sehr leicht, vorausgesetzt man verfügt über ein Autoradio mit Front-Aux-In. Dann kann man das Notebook mit einem einfachen Klinkenkabel mit dem Autoradio verbinden.

Ist dies nicht der Fall, kann mit einem FM-Transmitter Abhilfe geschaffen werden. Dies sind Geräte, welche die Musik aus Ihrem Notebook über Radiofrequenzen an das Autoradio übertragen. Verbunden werden diese zumeist mit einer Klinke.
Bastler können in der Bedienungsanleitung des Autoradios nachsehen, ob sich an der Rückseite ein AUX-IN befindet, ist dies der Fall kann das Notebook auch auf diese Weise mit dem Soundsystem verbunden werden.

Ein Notebook als Navigationsgerät aufrüsten

Ein Notebook im Auto als Navigationsgerät zu nutzen liegt auf der Hand. Dafür braucht man im wesentlichen zwei Dinge.
Zunächst eine so genannte GPS-Maus. Diese lassen sich in den meisten Fällen via USB oder Bluetooth mit dem Laptop verbinden. Ein Gerät, dass sich über Bluetooth verbinden lässt hat den Vorteil, dass man so weniger Kabel im Auto rumliegen hat.

Als zweites muss natürlich noch die passende Software auf den Computer aufgespielt werden. Hierfür gibt es auf dem Markt viele verschiedene Versionen. Ab etwa 50 Euro bekommt man ein Programm, dass Sie mit Sprachansagen sicher durch den Verkehr lotst. Manchmal sind GPS Maus und Software auch als Bundle erhältlich, einfach die Augen im Elektromarkt des Vertrauens offen halten.
Wer sein Notebook im Auto als Navigationsgerät nutzen möchte, sollte auch über die Anschaffung einer passenden Halterung nachdenken. So ist Sicherheit gewährleistet und Sie haben den Bildschirm mit der Wegbeschreibung immer im Auge. Gute Halterungen mit Gelenken gibt es in den Elektromärkten bereits ab 50 Euro. Achten Sie darauf, dass die Halterung mit Ihrem Gerät kompatibel ist.

Literatur, Quellen und weiterführende Links zu unseren Seiten

Bildnachweis:

  • https://pixabay.com/de/photos/computer-macbook-tablette-767781/